Profilbild
Daniel Föst
FDP
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich die FDP wählen?

Sehr geehrter Herr Föst,

1. Wieso ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für einheimische Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden einheimische Wohnungslose in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern) anteilig 5 bis 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12qm bis 15 qm zu 750€ bis 900€ (Doppelzimmer) untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) mein Unternehmen in Deutschland expandieren lassen wenn ich meine Mitarbeiter nicht bezahlbar wohnen lassen kann obwohl bezahlbare Bürogebäude leer stehen und weitere im Landkreis bzw. Freistaat gebaut werden?

Der MARKT regelt den Preis (knappes Angebot....)

Freundliche Grüße

Profilbild
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Wir wollen grundlegend Anreize schaffen, um den Wohnungsneubau zu fördern. Wir brauchen einen Bau-Booster, um Wohnraum in sämtlichen Segmenten zu schaffen und die Nachfrage auf dem Markt zu befriedigen. Mit der degressiven AfA ist uns im Wachstumschancengesetz ein solcher steuerlicher Anreiz zum Wohnungsneubau gelungen.

Eine pauschale Aussage über die konkrete Form der Unterbringung lässt sich nicht treffen, da Menschen in Wohnungslosigkeit sowohl in Not- und Gemeinschaftsunterkünften als auch in gewerblichen Unterkünften wie Pensionen, Hotels, gewerbliche Gemeinschaftsunterkünfte und Normalwohnraum untergebracht werden. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 Obdach- und Wohnungslosigkeit zu überwinden und legt dafür einen nationalen Aktionsplan auf. Eine wichtige Maßnahme wird dabei ein Housing-First-Konzept sein.

Der Leerstand von Gewerbebestand bietet die Chance durch Umnutzung und Umwidmung leerstehender Bestandsgebäude schnell neuen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dafür sind schleunigst die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Föst