Daniel Caspary
CDU
Frage von Simon K. •

Frage an Daniel Caspary von Simon K. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrter Herr Caspary,
angesichts der dramatischen Umstände in Brasilien, sehe ich Handlungsbedarf. Ein Despot, der Brandrodung des Beantmungsgerätes der Welt (Amazonas) zulässt und durch Kürzung von Geldern fördert, muss die EU handeln. Was kann getan werden? Gerade durch das Mercosur-Abkommen kann die EU Druck aufbauen. Angesichts der Lage empfinde ich nur noch Weltschmerz.
Ist eine Blauhelm Mission notwendig?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine Blauhelm-Mission dient der Friedenssicherung und keinesfalls der Verfolgung sonstiger politischer Interessen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind Blauhelm-Missionen höchst schwierige und teilweise verlustreiche Unternehmungen. Sie unterliegen engen völkerrechtlichen Vorgaben, die ich im Fall von Brasilien für absolut ausgeschlossen halte. Meiner Meinung nach wäre ein baldiger Abschluss des Mercosur-Abkommens eine gute Möglichkeit, die Partnerschaft der Europäischen Union mit Brasilien zu intensivieren.

Mit freundlichen Grüßen ...

Daniel Caspary.