Daniel Caspary
CDU
Frage von Jürgen T. •

Frage an Daniel Caspary von Jürgen T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Hewrr Caspary,

ich stelle mir gerade die Frage, mit welchem Recht sie über die Weitergabe meiner (unserer aller Bürger) Daten an die USA zugestimmt haben? Sie wurden gewählt um die Bürger Deutschlands zu vertreten bzw. auch zu schützen gerade gegenüber solchen unverschämten Forderungen aus den USA. Zumal nicht im geringsten ersichtlich ist wofür die gesammelten Daten wirklich verwendet werden. Es gibt auch keinerlei Nachweise dass man mit dieser Sammelei Erfolge verbuchen konnte. Und falls ja, ist der Prozentsatz so gering, dass es wohl kaum vertretbar ist einen ganzen Kontinet zu verraten. Es ist auch köstlich zu sehen, dass sie Rücksprache halten mußten um eine konkrete Frage beantworten zu können die dieses Thema betrifft- beim sie...... ja abgestimmt haben. Auch würde es mich interessieren warum die EU-Politiker im Gegenzug nicht die gleichen Datensätze aus den USA der dortigen Bürger verlangen. Ich fühle mich von Politiker wie ihnen schlichtweg verraten. Auf eine aufklärende Antwort hoffend, wünsche ich noch einen guten Tag.

J.Tschamler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Taschamler,

herzlichen Dank für Ihre eMail. Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Wir haben nicht der Weitergabe von Daten zugestimmt. Der Datenweitergabe stimmen Sie zu, wenn Sie einen Flug in die USA buchen und die US-Behörden für die Einreisegenehmigung genau diese Daten erheben und Sie diese dann zur Verfügung stellen.

Wir haben als Parlament genau versucht, hier Ihre Rechte zu stärken: da Ihnen als Tourist oder Geschäftsreisender gar nichts anderes übrigbleibt, als den USA diese Daten zu übermitteln, wollten wir sicherstellen, was denn dann mit den Daten in den USA gemacht werden darf und was nicht. Leider wurde dies in der öffentlichen Diskussion nicht deutlich.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary