Daniel Baldy
SPD
Frage von Holger M. •

Wie stehen Sie zum Vorschlag von Fridays for Future, einen Sonderfonds von 100 Milliarden Euro für die Energiewende einzurichten, um die nötige Transformation zu beschleunigen?

Daniel Baldy
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich unterstütze ich die Forderung, mehr Geld für die Bekämpfung des Klimawandels bereitzustellen.
Denn Investitionen in Klimaschutz sind wichtige Investitionen in unsere Zukunft - das zeigt sich in der heutigen Zeit besonders deutlich.

Einen weiteren Sonderfonds halte ich dabei allerdings nicht für das richtige Instrument. Denn die Bundesregierung hat für Investitionen zur Dekarbonisierung und Transformation unserer Wirtschaft bereits den Klima- und Transformationsfonds geschaffen.
Schon nach heutiger Planung werden beispielsweise in der Zeit von 2023 bis 2026 durch den Fonds über 177 Milliarden Euro für Klimaschutzprojekte bereitgestellt.

Weitere Informationen zu Zielen und Finanzmitteln des Fonds finden Sie auf der Webseite des Bundesfinanzministeriums: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2022/07/2022-07-27-klima-und-transformationsfonds.html

Einer Diskussion über die Aufstockung dieser Mittel stehe ich aufgeschlossen gegenüber, nicht allerdings der Schaffung eines neuen, parallelen Fonds.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Baldy, MdB