Daniel Baldy
SPD
Frage von Hans Dieter B. •

Neun Euro Ticket - super! An jedem Fahrkartenautomat zu erwerben, Name darauf vermerken, fertig! 49 Euro Ticket nur digital mit allen möglichen örtlichen Sonderregelungen und Tarifen?

Als Senior mit Tastenhandy (so bei meiner Frau und mir) wird man schlichtweg abgehängt vom Zugang zum 49 € - Ticket. War das im Sinn der Legislative als das Gesetz im Bundestag verabschiedet wurde?

Steuern Sie (die Regierungsparteien) noch einmal nach um diesen Wildwuchs der aus dem förderalem System heraus entstanden ist zu korrigieren?
Ich fordere einen erneuten einfachen mit Bargeld bezahlbaren Zugang zu dem Ticket in Papierform!

Daniel Baldy
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist es mir besonders wichtig, dass niemand bei der zunehmenden Digitalisierung den Anschluss verliert.

Ihre Angst kann ich Ihnen glücklicherweise nehmen: das 49 Euro Ticket wird nicht nur per App, sondern auch als Chipkarte verfügbar sein.
Den Bestellantrag dafür finden Sie auf der Webseite der Mainzer Verkehrsbetriebe oder im Beratungscenter.

Der Grundcharakter des Tickets ist bundesweit gleich: Für 49 Euro im Monat kann in ganz Deutschland der gesamte ÖPNV genutzt werden. Es handelt sich dabei um ein monatliches Abo.
Jedoch werden regionale Ergänzungen diskutiert. Beispielsweise können Bundesländer vergünstigte Fahrkarten für bestimmte Personengruppen anbieten, sofern sie dafür selbst Mittel zur Verfügung stellen.

Die Einführung des 49 Euro Tickets ist nicht nur ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung des Klimawandels, sondern entlastet Bürger:innen auch einfach und effektiv.
Wir ermöglichen ab Mai günstige und flächendeckende Mobilität für alle und werden darüber hinaus massiv in den Ausbau des ÖPNV-Angebots und des Schienenfernverkehrs investieren.

Damit tragen wir maßgeblich zu einer klimafreundlichen Verkehrswende bei.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Baldy, MdB