Dagmar Wiedemann
SPD
Frage von Marina M. •

Wo kann ich melden,dass ich als Rentner keine Energiepauschale gezahlt haben möchte?

Sehr geehrte Frau Wiedemann, ich habe von meinem Arbeitgeber die Energiepauschale erhalten, da ich einen gültigen Arbeitsvertrag habe.Seit September bin ich Rentner, möchte aber die Energiepauschale nicht noch einmal gezahlt bekommen. Wohin muss ich mich wenden,damit dies nicht passiert?
Mit freundlichen Grüßen
Marina M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

Sie haben die Energiepauschale über Ihren Arbeitgeber erhalten zudem aber seit September einen Rentenanspruch.  Teilen Sie bitte Ihrem Rentenversicherungsträger mit, dass sie die Energiepreispauschale nicht erhalten möchten.

Falls es dann trotzdem zu einer Auszahlung kommt, besteht die Möglichkeit das Geld an die Bundeskasse zu überweisen (siehe auch Antwort des Bundesfinanzministers Lindner auf Abgeordnetenwatch am 24.06.22).

Weitere Informationen zur Auszahlung der Energiepreispauschale für Rentenbeziehende sowie Informationen zu einem Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales bezüglich dieser Fragen finden Sie unter:

BMAS - Fragen und Antworten zur Energiepreispauschale (EPP) für Renten- und Versorgungsbeziehende

Ihnen alles Gute für die neue Lebensphase und viele Grüße.