Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Dagmar Schmidt
SPD
100 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Eric C. •

Wie ist Ihre Haltung zum doppelten Krankenkassen-Beitragssatz zur bAV (Arbeitnehmer- und Arbeitgebersatz muss derzeit komplett vom Betriebsrentner alleine gezahlt werden)?

Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie hatten mir die gleiche Frage bereits im September 2024 über dieses Portal gestellt, auf die auch entsprechend ich geantwortet habe. Auf diese Antwort möchte ich an dieser Stelle noch einmal verweisen. 

Ihre und die Fragen vieler Betroffener zur Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten und Direktversicherter kann ich sehr gut nachvollziehen und seit meinem Einzug in den Deutschen Bundestag im Jahr 2013, habe ich nicht nur mit Einzelpersonen, sondern auch mit den Interessenverbänden gesprochen. 

Wir konnten in den letzten Jahren ein Stück weit Entlastung schaffen – auch wenn sich viele eine andere Antwort und Lösung gewünscht haben. Grundsätzlich wird uns die betriebliche Altersvorsorge auch in der aktuellen Wahlperiode beschäftigen, mit dem Ziel, sie deutlich zu stärken und zu modernisieren. Durch Digitalisierung und Bürokratieabbau soll die zweite Säule der Rente attraktiver für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden, aber auch für die jeweiligen Unternehmen. Dazu zählt vor allem, dass die Betriebsrenten bei einem Arbeitgeberwechsel einfacher übertragen werden können.

Mit freundlichen Grüßen 

Ihre 

Dagmar Schmidt, MdB

Was möchten Sie wissen von:
Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Dagmar Schmidt
SPD