Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan N. •

Frage an Dagmar Freitag von Stefan N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Freitag,

seit dem 01.08.2007 beziehe ich Hartz IV und kann damit höchstens überleben, aber mit Sicherheit nicht am ansonsten bayerisch vielfältigen kulturellen Leben teilhaben. Mit 45 Jahren eine Arbeit zu finden ist auch für mich trotz Abitur und Berufsausbildung und vielen Weiterbildungen schwierig und gleicht fast schon der "Quadratur des Kreises".
Nun aber zu meiner Frage mit der Bitte um eine ehrliche Antwort: warum geht das Konjunkturpaket II an Hartz-IV-Empfängern ohne Kinder und Rentnern fast spurlos vorbei? Ist das gerecht? Warum hat man gerade den 01. Juli als Starttermin gewählt? Weil dann die Rentner und ALG II-Empfänger auch ein paar Krümel vom großen Kuchen abbekommen? Diese Regelsatzerhöhung ist ja schon längst durchgesickert. Dann wird es wohl 356 Euro monatlich geben. Hoffentlich werden wir dann nicht zu übermütig. Sollte die SPD nicht schleunigst ihre sozialdemokratischen Wurzeln nach dem Slogan "back to the roots" finden, sehe ich für Herrn Steinmeier schwarz. Eine Koalition mit einem Herrn Westerwelle kann und möchte ich mir nicht vorstellen, denn eine schwarz-gelbe Koaltion bedeutet für Arbeitslose nichts Gutes. Aber auch die SPD mit dem Frontamann Hubertus Heil weiß, dass die Hartz-IV-Empfänger eine Randgruppe darstellen, die man sogar auf null heruntersanktionieren kann, falls die ARGE es möchte. Warum geben Sie uns nicht gleich zum Abschuss frei? Sie merken, wie resigniert ich schon bin.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Nawrath

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nawrath,

mich erreichen täglich zahlreiche Anfragen, nicht nur über Abgeordnetenwatch. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich nicht jedem Bürger bundesweit eine Antwort zukommen lassen kann.

Hierfür sind die Abgeordneten in den jeweiligen Wahlkreisen zuständig. Ihr Wahlkreis hat drei Bundestagsabgeordnete. Ich möchte Sie daher bitten, Ihr Anliegen dort vorzutragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.