Corinna Rüffer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael H. •

Als Mitglied eines ev. Kirchenvorstandes sind wir sehr irritiert über die Haltung der EKD zur PID als Kassenleistung. Wo kann ich Informationen finden, wie die EKD dies begründet ?

Als Eltern von zwei Söhnen GdB 100% sind wir nicht selten Anfeindungen ausgesetzt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Frage kann ich jedoch nicht beantworten, weil ich behindertenpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion bin und nichts mit der EKD zu tun habe.

Grundsätzlich stehe ich Verfahren wie der PID oder der Pränataldiagnostik sehr kritisch gegenüber, wenn sie der Selektion behinderten Lebens dienen. Damit verfestigt sich ein eugenisches Wertebild und eine behindertenfeindliche Haltung, die zu einer Abwertung von Menschen mit Behinderungen und ihren Lebensrealitäten führen.

Freundliche Grüße

Corinna Rüffer