Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Claudia Wein
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Eberhard M. •

Zuschuß zur Krankenversicherung bis zu 50% nur für bestimmte Beamtengruppen?

Sehr geehrte Frau Dr. Wein,

herzlichen Glückwunsch zur Wahl ins AH.
Ergänzend zu meinen bisherigen Ausführungen an Herrn Wegener füge ich noch folgende Anmerkungen hinzu.
In der PKV Versicherten konnten in GKV wechseln und erhalten den Zuschuß.
Die Gruppe der Versorgungsempfänger, die bisher freiwillig in der GKV versichert waren, wurden pflichtversichert; bekamen aber den Hinweis wieder zurück in die freiwillige GKV zu echseln. Bekommen auch den Zuschuß beim Wechsel.
Mir wurde dieses Angebot nicht gemacht.
Ein Gruppe von Beamten/Beamtinnen und Pensionären und Pensionärinnen wurde vom Zuschuß ausgeschlossen.
Das ist eine erhebliche finanzielle ungleiche Behandlung., milde ausgedrückt.
Ich wäre dankbar, wenn Sie diese Gedanken an entsprechender Stelle vorbringen würden.
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard M.

Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

zu Ihrer Frage habe ich eine  Verständnisfrage - was meinen Sie mit der Aussage "Die Gruppe der Versorgungsempfänger, die bisher freiwillig in der GKV versichert waren, wurden pflichtversichert; bekamen aber den Hinweis wieder zurück in die freiwillige GKV zu echseln."? Danke für eine kurze Erklärung.

Das Grundanliegen, Beamte nicht zu benachteiligen, teile ich weiterhin uneingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Wein