Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Claudia Wein
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Susanne T. •

Was werden Sie tun, um die Beamtenbesolung in Berlin endlich verfassungsgemäß zu erhöhen?

Sehr geehrte Frau Wein,

als Beamtin lege ich seit Jahren Widerspruch gegen die verfassungswidrige Besoldung ein. Obwohl es unstrittig ist, dass Berlin seit Jahren auf Kosten einer verfassungsgemäßen Besoldung spart, redet sich der Senat raus. Insbesondere im Hinblich auf das Bürgergeld und die inzwischen hohe Inflation werden wir mit 2,8 % Erhöhung abgespeist.
Werden Sie sich in diesem Bereich engagieren?

Mit freundlichen Grüßen
Susanne T.

Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau T.,

ja, für eine verfassungsgemäße Besoldung der Berliner Beamtinnen und Beamten werde ich mich einsetzen. Mir sind dabei mehrere Aspekte wichtig: - Respekt und Anerkennung für diejenigen, die Berlin treu dienen - konkurrenzfähige Gehälter, um die großen Personallücken in der Berliner Verwaltung adäquat zu schließen - Respekt vor der Verfassung mit der staatlichen Gewaltenteilung in Legislative, judikative, Exekutive. Die Exekutive ist wesentliches Element, damit der Staat seine Bodenhaftung nicht verliert! Genau das aber ist in Berlin schon seit einer Weile mit leider zunehmender Tendenz zu beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Wein