Claudia Tausend
SPD
Frage von Melanie S. •

Sehr geehrte Frau Tausend, was ist eine Frau und worauf sollte sich, Ihrer Meinung nach, das Wort Frau beziehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

als sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete setze ich mich für eine Gesellschaft ein, in der niemand wegen seines Geschlechts oder seiner sexuellen Orientierung benachteiligt wird. Für die Gleichstellung von Frauen setzt sich die SPD seit ihrer Gründung ein. In diesen vielen Kämpfen der Sozialdemokratie hat sich eine Aussage von Simone de Beauvoir bewahrheitet: "Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es". Die Identität und Benachteiligung von Frauen begründet sich eben nicht allein aus körperlichen Kriterien, sondern auch in der rechtlichen und gesellschaftlichen Stellung.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Tausend, MdB