Claudia Tausend
SPD
Frage von Andreas W. •

Frage an Claudia Tausend von Andreas W. bezüglich Energie

Ich möchte mir gerne eine Photovoltaik Anlage auf das Dach bauen. Warum wird einem das aktuell so kompliziert gemacht: zweiter Zähler, Umsatzsteuervoranmeldung, ggf. Gewerbesnmeldung etc.
Es gibt hier doch wesentlich einfachere Modelle wie z.B. in den Niederlanden: Zähler dreht einfach rückwärts, dafür keine Zuschüsse.
Planen Sie hier eine Vereinfachung und wenn ja welche?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

wir wollen dafür sorgen, dass auf jedes geeignete Dach eine Solaranlage kommt. Für unser Ziel der Klimaneutralität bis 2045 ist Photovoltaik unerlässlich, da durch klimaneutrales Wirtschaften der Strombedarf massiv ansteigen wird.

Deshalb wollen wir ein Projekt wie Ihres vereinfachen, z.B. indem wir bis 2025 die EEG-Umlage abschaffen werden.

Soweit mir bekannt ist, ist jedoch die von Ihnen genannte Gewerbeanmeldung bereits jetzt nicht notwendig, sofern man die Solaranlage vornehmlich zur Eigenversorgung betreibt. Details zu dieser Frage können sie in einer Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Diensts des Deutschen Bundestags nachlesen: https://www.bundestag.de/resource/blob/798250/2ca90a743905427d6b4b117fbd1994f7/WD-5-085-20-pdf-data.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Tausend, MdB