Claudia Tausend
SPD
Frage von Monika G. •

Frage an Claudia Tausend von Monika G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie kann ich mich persönlich an einer Integration von syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen beteiligen. Leider bin ich keine Deutschlehrerin und koche auch nicht gern. Ich würde mir von Ihnen als Lokalpolitikerin konkrete Angebote und Aufrufe wünschen, die über Medien (Zeitung, Internet) veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Großkopf,

Es freut mich, dass sich so viele Münchnerinnen und Münchner ehrenamtlich engagieren, um Flüchtlinge willkommen zu heißen und aktiv zu helfen. Gerne gebe ich Ihnen Tipps, wohin Sie sich wenden können, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Alle aktuellen Informationen zu ehrenamtlichen Engagement, Geld- oder Sachspenden finden Sie gesammelt auch auf https://willkommen-in-muenchen.de/
Informationen zum aktuellen Bedarf an Freiwilligen und Sachspenden gibt es auf http://fluechtlingshilfemuenchen.de/ oder über twitter.com/MunchenHilft . Hier werden die Einsätze koordiniert, bei Bedarf kann man sich in Doodle-Listen eintragen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline zum bürgerschaftlichen Engagement unter 089 233-48454informieren und beraten gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung. Zuständig ist hier die Stelle für bürgerschaftliches Engagement, Frau Gitte Halbeck (Mail: engagement.soz@muenchen.de )
Sachspenden erfordern einen hohen logistischen Aufwand bei den annehmenden Stellen. Spenderinnen und Spender werden daher gebeten, sich an Bedarfslisten zu orientieren, die online einsehbar sind und ständig aktualisiert werden. diakonia versorgt die Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung Bayernkaserne und den Dependancen im Stadtgebiet mit Kleidung und Dingen für den täglichen Bedarf. Eine stets aktuelle Liste über benötigte Sachspenden finden Sie unter http://diakonia-fluechtlinge.de/spendenliste
In letzter Zeit gibt es verstärkt Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, Wohnungen an Flüchtlinge zu vermieten. Bei der Caritas gibt es eine Beratungsstelle, die hier weiterhelfen kann (E-Mail: chsb@caritas-muenchen.de ; Tel 089/ 7244 99 208 ).

Ich hoffe Sie finden bei den jeweiligen Anlaufstellen weitere Informationen, die Ihnen weiterhelfen, und bin sehr dankbar für das großartige ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete!

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend, MdB