Claudia Tausend
SPD
Frage von Daniel S. •

Frage an Claudia Tausend von Daniel S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Tausend,

wie unterstützen Sie denn die Eltern von Kindergartenkindern? Ich denke dabei vor allem an den aktuellen verdi Streik, der nun schon in die dritte Woche geht. Ist es nicht an der Zeit, aktiv zu werden und auf die Streikparteien einzuwirken?

Wenn die Politik G7 Gipfel für fast 100 Millionen Euro in Bayern organisieren kann, müsste doch auch etwas Geld für die Erzieher vorhanden sein. Eine pauschale Anpassung der Tarifklassen lehne ich dabei ab.

Vielen Dank im Voraus für Ihre sehr kurzfristige Unterstützung!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre Frage. Eltern von Kindergartenkindern unterstützen wir am besten dadurch, dass wir die Rahmenbedingungen schaffen, damit es ein qualitativ hochwertiges und flächendeckendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen gibt. Eine gute Betreuung von Kindern, ihre Förderung, ihre Erziehung ist uns sehr wichtig. Diese verantwortungsvolle Aufgabe wird nicht nur von Eltern selbst, sondern auch von Erzieherinnen und Erziehern geleistet. Daher sollte diese anspruchsvolle Arbeit in der Kindertagesbetreuung auch besser bezahlt werden. Die SPD-Bundestagsfraktion hat daher stets die Forderungen der Erzieherinnen und Erzieher unterstützt. Mit Freude habe ich die Bereitschaft der Tarifparteien aufgenommen, einer Schlichtung zuzustimmen. Die Ergebnisse dieser Schlichtung liegen nun vor und werden von beiden Seiten bewertet. Damit stehen die Chancen gut dass weitere Streiktage vermieden werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend