Claudia Tausend
SPD
Frage von Maxim P. •

Frage an Claudia Tausend von Maxim P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Tausend.

In Ihrer Antwort auf die Frage von Marcus Kaiser finden sich folgende Sätze:

"Für uns ist wichtig, dass dieses Freihandelsabkommen die hohen europäischen arbeitsrechtlichen, sozialen, ökologischen und verbraucherschutzrechtlichen Standards einhält. Dafür müssen begründete Ausnahmen Teil des Abkommens sein."

Können Sie bitte erläutern, was die Ausnahmen sind, wo die arbeitsrechtlichen, sozialen, ökologischen und verbraucherschutzrechtlichen Standards nicht eingehalten werden müssen? Was ist der Zweck solcher Ausnahmen und wie werden solche begründet?

vielen Dank für Ihre Zeit und beste Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Proleskovski,

hier haben Sie mich missverstanden. Meine Aussage über Ausnahmen im Abkommen bezieht sich darauf, dass Bereiche ausgenommen werden sollen, die zur Absenkung europäischer Standards führen könnten - nicht umgekehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend