Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Niels R. •

Hapag Lloyd (30% K.M.Kühne) kauft zZ über GreenLoans der KFW Schiffe für 1.7Milliarden. Die PrivatUni KLU aus Kühnes Schweizer StiftungsModells ist der dt. Partner von EU-F&E. A Conflict of Interests?

Die 2021 von der KFW finanzierten Schiffe

www.kfw-ipex-bank.de/Presse/News/Pressemitteilungsdetails_661568-2.html

der Hapag Lloyd

www.finanzen.net/nachricht/aktien/langfristiges-engagement-kuehne-erhoeht-anteil-an-hapag-lloyd-auf-30-prozent-8690652

haben LNG-Motoren von MAN Energy Solutions (Volkswagen), denen in Fachkreisen spätestens seit 2015 ein 1.8mal höherer KlimaImpakt (MethanSchlupf) attestiert wird.
Das 'Hapag Lloyd Center for Shipping & Global Logistics' (CSGL) der Kühne Logistics University (KLU) ist ua der dt. Partner von 'WASP'
www.the-klu.org/article/eu-backed-wind-assist-ship-propulsion-project-sets-sail-on-its-three-year-voyage/
Obwohl am wenigsten geeignet forscht man von der EU gefördert an einen segelnden Autotransporter für den LogisticsPartner von Volkswagen Mexico.
www.theoceanbird.com
Kühne&Nagel (Bremen) und Hapag LLoyd sind heute die Sponsoren des ex-'BelugaRacers' Boris Herrmann (Niels Stolberg)
www.yacht.de/yacht_tv/panorama/das-video-zum-beluga-triumph

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

ich danke Ihnen für Ihr reges Interesse an der maritimen Branche in Deutschland. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern werde.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Müller