Christoph Meyer
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Almut K. •

Frage an Christoph Meyer von Almut K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich habe den Nachrichten entnommen, daß change.org die Gemeinnützigkeit aberkannt werden soll.

Change.org ermöglicht als Plattform jedem Bürger, sein Anliegen darzustellen und dazu Unterschriften zu sammeln.
Für mich ist dies eine moderne Form von gelebter Demokratie.

Change.org selbst vertritt keine eigenen Interessen.

Deshalb ist es für mich unverständlich, dieser Form der Bürgerbeteiligung die Gemeinnützigkeit zu entziehen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie sich in den entsprechenden Gremien dagegen aussprechen bzw. warum Sie den Entzug der Gemeinnützigkeit für richtig halten.

Mit freundlichen Grüßen
K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Koenigs,

konkrete Einzelfälle der steuerlichen Behandlung von gemeinnützigen Organisationen liegen in der Zuständigkeit der Finanzverwaltung der Länder. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen die Aberkennung der Gemeinnützigkeit nachvollziehbar war. Im Falle von change.org finde ich die Argumente für eine Aberkennung der Gemeinnützigkeit nicht durchgängig überzeugend.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Meyer