Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke D. •

Frage an Christoph Matschie von Anke D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

ich kenne bisher kein überzeugendes Konzept für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Die meisten Modelle gehen davon aus, dass damit alle bisherigen Sozialleistungen ersetzt werden. Dies würde z.B. in der Rente und in der Arbeitslosenversicherung dazu führen, dass sehr viele Menschen deutlich weniger Leistungen bekämen als heute. Modelle, die zusätzlich zu bestehenden Leistungen ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen wollen, stoßen auf gewaltige Finanzierungsprobleme. Gegenwärtig halte ich unser bestehendes Sozialsystem grundsätzlich für die bessere Lösung. Allerdings sehe ich hier auch noch deutlichen Verbesserungsbedarf.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Matschie