Fragen und Antworten

Frage an
Christoph Degen
SPD

(...) Sehr geehrter Herr Degen, ich würde gerne wissen, ob das Betriebsrentenstärkungsgesetz für kleine Handwerksbetriebe nun Entlastung vorsieht? Mein letzter Informationsstand: "Item stünde zwar im Koalitionsvertrag, sei aber noch nicht "durch"". (...)

Wirtschaft
03. Februar 2020

(...) Einen pauschalen Zuschuss gibt es nicht. Allerdings, gibt es den Förderbetrag zur betrieblichen Altersversorgung (bAV-Förderbetrag). Der zum Lohnsteuerabzug verpflichtete Arbeitgeber erhält einen Förderbetrag von 30 Prozent der eingezahlten Leistung bei der Lohnsteuer-Anmeldung zurück. (...)

Frage an
Christoph Degen
SPD

(...) bei der nächsten Landtagswahl steht auch die Stärkung der Gleichberechtigung von Frauen in der Verfassung zur Abstimmung. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
21. Oktober 2018

(...) Für uns ist die ausgewogene Mitwirkung von Frauen und Männern an Entscheidungsprozessen eine der Grundbedingungen einer demokratischen Gesellschaft. Deswegen setzen wir uns für eine Änderung der Hessischen Verfassung ein, die beinhaltet, dass das Land, seine Gebietskörperschaften und andere Träger der öffentlichen Verwaltung die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern fördert und auf die Beseitigung bestehender Nachteile hinwirkt. (...)

Abstimmverhalten

Über Christoph Degen

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter
Berufliche Qualifikation
Lehramt für Förderschulen (2. Staatsprüfung)
Geburtsjahr
1980

Christoph Degen schreibt über sich selbst:

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis:
25,75 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
7

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis:
25,75 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
7

Abgeordneter Hessen 2013 - 2018

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis:
36,00 %

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis:
36,00 %

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Wahlkreis:
Main-Kinzig I

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Wahlkreis:
Main-Kinzig I
Listenposition:
30