Portrait von Christoph Degen
Antwort von Christoph Degen
SPD
• 22.12.2007

(...) Jedoch haben Sie, wie ich denke, einen Aspekt übersehen: Gewinnen Wahlkreisvertreter, die weiter hinten auf einer Liste stehen (und somit als aussichtslos gelten) ihren Wahlkreis direkt, weil die jeweiligen Kandidaten sich das Vertrauen ihrer Wähler erarbeitet haben, so wird die Funktion der Liste eingeschränkt. Listenplätze werden prozentual nur soweit vergeben wie keine Direktmandaten erzielt wurden. (...) Im übrigen habe ich keine Bedenken über Doppeltkandidaturen auf der Liste wie auch im Wahlkreis. (...) Parteien würden sonst aufgrund des oben dargestellen Zusammenhangs jegliches Instrumentarium aus der Hand geben, um im Ansätzen sicherzustellen, dass bestimmte Qualifitkationen oder Schwerpunkte in ihrer Fraktion vertreten sein werden. (...)

Portrait von Christoph Degen
Antwort von Christoph Degen
SPD
• 07.12.2007

(...) Ich halte ein Nachtflugverbot beim Ausbau des Frankfurter Flughafens für unerlässlich und stehe mit der hessischen SPD unverändert zum Mediationsergebnis mit all seinen Komponenten: Optimierung des vorhandenen Bahnensystems, Kapazitätserweiterung durch Ausbau, Nachtflugverbot von 23 bis 5 Uhr, Anti-Lärm-Pakt und die Unterstützung des Regionalen Dialogforums. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse