Christoph Bernstiel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bernstiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Christoph Bernstiel von Heike R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bernstiel,
ich vermute, sitzen nicht unter den Entscheidungsträgern der CDU? Aber doch in der Fraktion.
Ich lese: "Habeck will Tausende Flüchtlinge zu uns holen"
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fluechtlinge-habeck-will-tausende-fluechtlinge-aus-griechenland-zu-uns-holen-66870152.bild.html
1. Wie die Union diesem, in meinen Augen, "Wahnsinn" zustimmen, oder auch nur ansatzweise ernsthaft diskutieren?
2. Sie sind Soziologe. Wie würde sich so etwas, Ihrer Meinung nach, auf unserer Gesellschaft auswirken?

Vor allen interessiert mich Ihre Meinung als Soziologe zu meiner Frage 2.

Mit freundlichem Gruß
Heilke R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre beiden Fragen. Gerne möchte ich Ihnen diese kurz beantworten:

1. Zurzeit registrieren wir an der europäischen Außengrenze in Griechenland erneut eine große Zahl an Ankünften von Migranten. Deutschland hat bereits in den vergangenen Jahren aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturkreisen viele Menschen aufgenommen. Aktuell gilt es, einerseits die europäischen Grenzen vor ungeordneten Flüchtlingsströmen zu schützen und andererseits humanitäre und politische Hilfe besonders in den betroffenen Krisengebieten in Syrien zu leisten.

2. Die auf dem Grundgesetz errichtete freiheitliche demokratische Grundordnung ist der Grundkonsens unserer Gesellschaft. Nur diejenigen, die diese anerkennen, können Teil unserer Gesellschaft sein. Deshalb gilt es, unter anderem durch Sprach- und Integrationskurse unsere Werte konkret zu vermitteln und die Identität unseres Landes zu bewahren.

Freundliche Grüße
Christoph Bernstiel