Christine Schneider
CDU
Frage von Robert A. •

Frage an Christine Schneider von Robert A. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Wie stehen Sie zu automatischer Gesichtserkennung? Würden Sie dagegen stimmen, wenn die Gesichtserkennung im Bundestag beschlossen werden sollte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Anders,
vielen Dank über Ihre Frage, die mich über Abgeordnetenwatch erreicht hat.

Als Europaabgeordnete werde ich an keiner Abstimmung im Bundestag teilnehmen.
Persönlich stehe ich der automatischen Gesichtserkennung im öffentlichen Raum skeptisch gegenüber.
Es gilt dennoch zu bedenken, dass auch die Strafverfolgung sich derselben Technologie bedienen können muss wie Straftäter.
Im Europäischen Parlament haben wir gerade der Einführung eines Sonderausschusses für künstliche Intelligenz zugestimmt. Dieser wird untersuchen, wie sich der Einsatz künstlicher Intelligenz auswirken wird.
Unsere Rechte sind durch die Datenschutzgrundverordnung geschützt. Und alle Maßnahmen müssen daran gemessen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Schneider, MdEP