Christine Lambrecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Lambrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton H. •

Frage an Christine Lambrecht von Anton H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Lambrecht,

warum unternimmt die Regierung keine ausreichenden Anstrengungen, die Praxis von DAX-Firmen und vielen anderen Firmen und Konzernen "Steueroptimierungen" (besser gesagt: Steuerbetrügereien) zu begehen und damit die Bevölkerung zu hintergehen (besser gesagt: Zu betrügen), indem "Steuerschlupflöcher", eine geschönte Begrifflichkeit, "genutzt" werden, indem man beispielsweise in Delaware (und zusätzlich in vielen andern Orten und Ländern) "Scheinfirmen" / "Briefkastenfirmen" gründet und damit Steuern "spart" (eigentlich müsste die Begrifflichkeit sein: ergaunert oder betrügt)?

Sollte es nicht so sein, dass man entweder die Verantwortlichen dieser Firmen und die Verantwortliche aus der Politik durch die Justiz strafrechtlich verfolgt?

Oder sollte man nicht, wenn man Firmen erlaubt, die eigenen Finanzen auf Kosten der Bevölkerung durch das Installieren vom Staat anerkannter "Scheinfirmen"/"Briefkastenfirmen" zu "optimieren" nicht auch Privatpersonen etwas Vergleichares erlauben, indem man Privatpersonen auch erlaubt, "Scheinkinder"/"Briefkastenkinder" in den gleichen Orten zu installieren und staatlicherseits anzuerkennen, damit auch Privatpersonen ihre Finanzen dadurch "optimieren" können...?
Mit solchen "Briefkastenkindern" könnten Privatpersonen ebenso wie Firmen, wenn der Staat auch hier die "Briefkästen-Registrierungen" anerkennt, wie Firmen ihre Papierfirmen als Firmen anerkennen lassen, Papierkinder als Kinder anerkennen lassen und so steuerliche Freibeträge auch für "Briefkastenkinder" erhöhen lassen oder steurliche Zahlungen wie Kindergeld erhalten und so die Finanzen "optimieren" wie es auch Firmen zusteht. Wäre es nicht aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes geboten, solche "Optimierungen" wenn man sie bei Firmen erlaubt auch bei Privatpersonen zu erlauben?

Mich interessiert Ihre Meinung dazu.

Ein Link, aus dem diese Praxis von DAX-Firmen hervorgeht:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-900580.html

Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huber,

bitte wenden Sie sich direkt an mein Abgeordnetenbüro:

Christine Lambrecht, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Oder: Christine.Lambrecht@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Christine Lambrecht

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.