Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred D. •

Was unternehmen Sie gegen die Lärmbelästigung und die Umverschmutzung durch Hobbypiloten

Z.B. 75 000 Flugbewegungen durch Egelsbacher Flughafen.
Einflugschneise Tango über dem Langener Wohngebiet Steinberg in 180m Überflugshöhe
(darüber ist der Luftraum des Frankfurter Flughafens).
Was unternehmen Sie gegen die Lärmbelästigung und die Umweltverschmutzung ????

Antwort von
DIE LINKE

Fliegen ist klimaschädlich und Fluglärm gesundheitsschädlich. Die Zahl der Flugbewegungen müssen dringend reduziert werden. Unser Hauptziel ist es, den Flugverkehr auf die Schiene verlagern, bei dem das ohne effektiven Zeitverlust möglich ist. Ein Drittel aller Flüge vom Frankfurter Flughafen hat Ziele, die in weniger als sechs Stunden mit der Bahn zu erreichen sind.
Der ganze Flugverkehr wird laut Umweltbundesamt mit 12 Milliarden € pro Jahr subventioniert. Diese Milliarden sollte man lieber nutzen, um den Bahnverkehr auszubauen.
Der Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner ist wichtig und muss mehr Beachtung bekommen.