Christian Zwanziger
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ruth Maria v. •

Frage an Christian Zwanziger von Ruth Maria v. bezüglich Kultur

Was bedeutet Religionsfreiheit für Sie?
Wie stehen Sie zum Religionsunterricht in den Schulen?
Sind christliche Grundwerte für Sie von Bedeutung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau v. S.,

vielen Dank für ihre Fragen. Die Verfassung garantiert die Religionsfreiheit und das ist auch gut so. Niemand darf aufgrund seiner religiösen Anschauung benachteiligt werden und natürlich darf jede und jeder ihren / seinen Glauben frei ausüben.
Der Artikel 7 Absatz 3 des Grundgesetzes garantiert den bekenntnisgebundenen Unterricht. Darüber hinaus wollen wir dem erkennbar gefährdeten gesellschaftlichen Zusammenhalt durch die schrittweise und schulartspezifische Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfaches „Philosophie und Religionskunde“ begegnen. Alle Schülerinnen und Schüler
sollen gemeinsam die Welt und die menschliche Existenz ergründen, deuten und verstehen lernen sowie erfahren, welche Antworten die verschiedenen religiösen und nichtreligiösen Weltanschauungen auf die Fragen, die sich dabei stellen, geben.
Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft sind mir wichtig. Gesellschaftlicher Zusammenhalt wird sonst schwierig. Auch im politischen Diskurs täte mehr Herz und weniger Hetze oft gut.

Viele Grüße
Christian Zwanziger