Christian Runge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Runge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard B. •

Sehr geehrter Herr Runge, würden Sie sich für den Fall einer Wahl in den Landtag Schleswig-Holsteins für die Verbesserung der fachärztlichen Versorgung im Südkreis des Herzogtum Lauenburg einsetzen ?

Sehr geehrter Herr Runge,

die fachärztliche Versorgung im Südkreis des Herzogtum - Lauenburg ist sehr ausbaufähig.
Es mangelt z. B. an Kinderärzten, Neurologen, Endokrinologen, Frauenärzten und Urologen.
Auch Großgeräte der modernen medizinischen Diagnostik wie MRT oder CT sind kaum vorhanden. Für eine qualifizierte fachärztliche Diagnostik und Behandlung muss man sich auf den Weg in den Nordkreis, meist aber nach Lübeck, Hamburg oder ins Bundesgebiet machen. Könnte man nicht durch ein MRT / CT der neusten Generation in Geesthacht und ein modernes, von der Kommune angeschobenes Ärztehaus z. B. in Schwarzenbek für Verbesserungen der medizinischen Versorgung der Kassen- und Privatpatienten in der Region sorgen ?
Wie ist Ihre Position zu diesem wichtigen Thema ?
Vorab vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir FREIE WÄHLER wollen eine wohnortnahe, flächendeckende und krisenfeste Gesundheitsversorgung in ganz Schleswig-Holstein sicherstellen. Ländliche Regionen müssen dabei gezielt gestärkt werden. Bestehenden Versorgungslücken kann nur in Zusammenarbeit mit freiberuflichem sowie niedergelassenem Personal in Haus- und Fachpraxen, Apotheken und therapeutischen Einrichtungen begegnet werden. Unterstützung der Städte und Gemeinden bei Vorhaben zur Rekommunalisierung von Krankenhausbetrieben und dem Erhalt, dem Ausbau und der Neuschaffung in öffentlicher Trägerschaft.
Die Bekämpfung des Mangels an ärztlichem Fachpersonal im ländlichen Raum ist eines unser Hauptanliegen im Kreis und Land.  Eine weitere Privatisierung von Krankenhausbetrieben lehnen wir klar ab.