Christian Runge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Runge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut M. •

Energievernichtung bei abgeregeltem Strom 2020 in Höhe von 5,9 Terrawatt, aber bezahlt vom Bürger an die Anlagenbetreiber. Was werden sie vorrangig für den Netzausbau tun?

Energievernichtung
Wir brauchen mehr Windindustrieanlagen aber; die Bürger in S-H zahlen 20% höhere Strompreise.
Es sollen mehr Windräder gebaut werden. Gleichzeitig wird der nicht abführbare Strom in Höhe von ca 5,9 Terrawatt (2020, ca. 360 Millionen Euro) abgeregelt und den Anlagenbetreibern vergütet? Warum hört man immer nur : „wir brauchen mehr Windräder“ und nicht: „wir bauen vorrangig endlich die Infrastuktur für die Stromnetze“ Was wollen sie dagegen tun?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir FREIE WÄHLER wollen Schleswig-Holstein zum Top-Standort für Wasserstofferzeugung, – antriebe, und -forschung machen. So geht zwischen Nord- und Ostsee keine Energie mehr verloren. Das Projekt "Westküste 100" in Dithmarschen mit seinem 30-Megawatt-Elektrolyseur kann dabei nur der Anfang sein. Wasserstoff kann im Erdgasnetz beigemischt werden, so dass es hier kein eignes neues Netz zur Verteilung braucht.