Christian Poloczek-Becher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Poloczek-Becher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian N. •

Wie ist Ihre Haltung zu der Frage von Bürgerräten und Volksentscheiden und haben Sie auch schon welche mit aktiviert In der Fakt ist Sendung war ihr Parteifreund dagegen!!!

Er äußerte auch viel mit Menschen zu sprechen was ich durchaus nachvollziehen kann als Vertreter in vielen Aufsichtsräten, wesssen Positionen werden denn da vertreten ??

Christian Poloczek-Becher
Antwort von
FDP

Lieber Herr N.,

Erstmal bedanke ich mich für Ihre Frage. Als freie Demokraten setzen wir uns dafür ein bei der demokratischen Partizipation, jedem Bürger die Chance zu geben, sich am demokratischen Prozess zu beteiligen. Dabei ist es jedoch notwendig, dass jeder in der Lage ist, sich in den Organen zu beteiligen. Das ist jedoch bei dem Vorschlag der Bürger-Räte so nicht gegeben, da bei Ihrer Bildung keine transparente Entscheidung stattfindet.

Bei der Frage von Volksabstimmungen ist es nötig zu verstehen, dass solche einfach mit Ja oder Nein entschieden werden, in der Regel zu einer starken Polarisierung führen und den Diskurs damit nicht unterstützt. Als Freie Demokraten wollen wir jedoch zumindest für lokale Entscheidungen eine direkte Beteiligung für die Menschen vor Ort erreichen.

Für uns ist es wichtig das die Wahlen auf Europäischer-, Bundes-, Land- und Kommunalebene weiterhin die Legitimation für die Entscheidungen in den Parlamenten selbst bleibt. Deshalb ist es für uns wichtig, auch um unsere Demokratie zu stärken, das so viele Menschen wie möglich an den Wahlen teilnehmen.

Beste Grüße

Christian Poloczek-Becher