Christian Lindner
FDP
Frage von Reinhold S. •

Würden Sie sich dafür einsetzen, dass sich seitens EMA bzw. des BMG intensiver mit andernorts erfolgreichen Behandlungsmethoden von Covid-Erkrankungen (Stichwort Ivermectin) auseinandergesetzt wird?

Sehr geehrter Herr Lindner,
in Indien, speziell in dessen Bundesstaat Uttar Pradesh wird bei der Behandlung von Covid-Erkrankungen erfolgrerich das äußerst preiswerte Medikament Ivermectin eingesetzt.
In einem Artikel aus "The Indian Express",
https://indianexpress.com/article/cities/lucknow/uttar-pradesh-government-says-ivermectin-helped-to-keep-deaths-low-7311786/
wird dezidiert über den erfolgreichen Einsatz dieses Medikamentes berichtet.
"....Uttar Pradesh government says early use of Ivermectin helped to keep positivity, deaths low
Claiming that timely introduction of Ivermectin since the first wave has helped the state maintain a relatively low positivity rate despite in its high population density...."
Auch im "Cureus Journal of Medical Science" wird über pos. Ergebnisse beim Einsatz von Ivermectin berichtet:
https://www.cureus.com/articles/64807-prophylactic-role-of-ivermectin-in-severe-acute-respiratory-syndrome-coronavirus-2-infection-among-healthcare-workers.
MfG R.Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Auch für Ihren Hinweis bedanken wir uns. Es ist in Deutschland allerdings so, dass die Entscheidungen, welche medizinischen Behandlungen zugelassen und dann auch von der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet werden, von der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen getroffen werden. Das halten wir Freie Demokraten auch für den richtigen Weg. Denn: Aus unserer Sicht ist es nicht die Aufgabe der Politik, konkrete Therapiemethoden zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner