Christian Lindner
FDP
Frage von Peter L. •

Wie wirken sich die Schulden Deutschlands auf die Renten der Bundesbürger aus?

Antwort von
FDP

Lieber Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner,

die Haushaltsverschuldung hat keinen direkten Einfluss auf das abgabenfinanzierte Rentensystem. Gleichwohl muss das Rentensystem mittlerweile mit 100 Mrd. Euro pro Jahr über den Haushalt bezuschusst werden. Im aktuellen System wird dieser Zuschuss perspektivisch weiter steigen müssen – das kann sich Deutschland angesichts des Schuldenstands nicht leisten. Wir Freie Demokraten wollen deshalb das Rentensystem stabilisieren und für die Zukunft fit machen. Gerne können Sie dies im Detail hier nachlesen: https://www.fdp.de/position/rente-altersvorsorge

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner