Christian Lindner
FDP
Frage von Markus O. •

Warum erhält CoronaVac keine Zulassung von EMA?

Sehr geehrter Herr Lindner,
abgesehen davon, dass ich von Ihrem Meinungsschwund zu Impfpflicht zutiefst enttäuscht bin - wurde mich interessieren, warum die Zulassung von Biontech innerhalb weniger Wochen über die Bühne ging. Und die Zulassung von CoronaVac dauert schon länger als 7 Monate? Alle Daten inkl. Daten aus Phase3 Studie mit über 30.000 Teilnehmern wurden bei EMA bereits im Mai 2020 eingereicht. Schon im Juni 2020 hat WHO auch CoronaVac zugelassen. Was ist das Problem bei EMA oder wo hängt es noch? Es kann nicht sein, dass ein guter Impfstoff (auf den ich als Ungeimpfter sehnsüchtig warte!!!), der bereits milliardenfach verimpft ist, bei EMA keine Beachtung findet. Es wäre nett, wenn Sie Antwort darauf von EMA einfordern würden, und mich nicht mit einer allgemeinen Antwort wie - "EMA prüft Impfstoffe halt sorgfältig" abweisen würden.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Bemühen und Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Markus O.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Gerne können Sie sich hierfür direkt an unserer zuständigen Fachpolitikerin Christine Aschenberg-Dugnus wenden, die in Fragen zur Gesundheits- und Coronapolitik die richtige Ansprechpartnerin ist. Sie erreichen ihr Büro unter christine.aschenberg-dugnus@bundestag.de.

Freundliche Grüße

Team Lindner