Christian Lindner
FDP
Frage von Björn K. •

Sollten private Vermögenswerte wie z.B. Immobilien (insbes. von Peronen die unter deutschem Recht leben) staatl. Behörden nicht immer bekannt sein, egal ob eine Person sanktioniert ist oder nicht?

Sehr geehrter Herr Lindner, Sie haben nach der jüngsten Klausurtagung der Regierung den Gesetzesentwurf vorgestellt, nachdem "Personen, die auf Sanktionslisten auftauchen, zur Offenlegung ihrer Vermögenswerte verpflichtet werden könnten." Sollte der Staat nicht jederzeit über die Vermögenswerte der Bürger bescheid wissen, allein um diese besteuern zu können? Sollte dieser Gesetzesentwurf auch und vor allem auf Immobilien abzielen, halten Sie es nicht für notwendig die Besitzverhältnisse von Gebäuden grundsätzlich transparent zu gestalten, für alle Gebäude und alle Eigentümer?

https://www.tagesschau.de/inland/meseberg-analyse-101.html?fbclid=IwAR1PoJX5ur-tmgaopcc4sqJQqa9zuMwOaW9UrbN04MRZBFstoptiIqoHDxc

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner