Christian Lindner
FDP
Frage von Bionda V. •

Sehr geehrter Herr Lindner, Finden Sie, dass ungeimpfte, die im Krankenhaus, in der Pflege, in Heilberufen arbeiten, entlassen werden sollen, so wie in Frankreich und Italien?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau V. C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Als Freie Demokraten haben wir uns in der Corona-Krise von Anfang an für den Schutz von besonders vulnerablen Menschen, zum Beispiel Schwerkranken oder Pflegebedürftigen, eingesetzt. Sie haben das höchste Risiko, einen schweren oder sogar tödlichen Verlauf von Covid-19 zu entwickeln. Deshalb begrüßen wir die sehr hohe Impfbereitschaft bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen oder Praxen von Heilmittelerbringern. Hier zeigt sich die hohe Verantwortungsbereitschaft der Pflegekräfte und Medizinerinnen und Mediziner sowie der Heilmittelerbringer.

Wir sind der Überzeugung, dass eine Impfpflicht kontraproduktiv wäre und das Vertrauen der Menschen in den Impfstoff beschädigen würde. Wir haben deshalb immer klar gesagt, dass wir Freie Demokraten eine Impfpflicht ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner