Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
37 %
641 / 1752 Fragen beantwortet
Frage von Maximilian H. •

Neben meinem Vollzeitjob absolviere ich ein berufsbegleitendes Fernstudium. Im Falle einer Arbeitslosigkeit bekomme ich kein ALG 1/2, da ich als Student gelte. Wird sich das ändern? (Bürgergeld)

Sehr geehrter Herr Lindner,
seit meiner Ausbildung arbeite ich inzwischen 15 Jahre in Vollzeit und habe nebenbei eine Technikerfortbildung abgeschlossen. Nun studiere ich, ebenfalls berufsbegleitend. Solle ich meinen Job verlieren (Aufgrund diverser Krisen) würde ich nach derzeitigem Stand weder ALG 1 noch ALG 2 bekommen, da ich beim Jobcenter als Student gelte und keinen Anspruch auf Leistung habe. Ich wäre quasi gezwungen mein Studium abzubrechen um Unterstützung für meinen Lebensunterhalt zu bekommen.
Wird sich hier durch die Bürgergeld Reform etwas ändern? Es kann doch nicht sein, das man jahrelang in die Arbeitslosenversicherung einzahlt und im Falle eines unverschuldeten Jobverlustes aufgrund einer nebenberuflichen, freiwilligen Fortbildung nicht anspruchsberechtigt ist, obwohl man ja gerade durch diese Maßnahme etwas dazu beiträgt, zukünftig besser am Arbeitsmarkt vermittelbar zu sein. Bedingt durch den höheren Lohn würde man ja sogar noch mehr Beiträge und Steuern zahlen.

Portrait von Christian Lindner
Antwort ausstehend von Christian Lindner
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP