Christian Lindner
FDP
Frage von Rudolf L. •

Lt. akt. RKI-Wochenbericht vom 25.11.2021 sind 46% der Covid 19-Intensivpatienten über 60Jahre geimpft gewesen. Impfpflicht trotzdem sinnvoll?

Sehr geehrter Herr L.,
im Wochenbericht des Robert Koch Instituts über KW43-46/2021 (
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-25.pdf?__blob=publicationFile )
steht auf Seite 24, dass 46% der über 60jährigen Intensivpatienten geimpft sind.
Bei den Verstorbenen über 60 Jahre waren 52% geimpft.
Ist eine Impfplicht trotzdem sinnvoll?
Was soll verhindert werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Wir Freie Demokraten hatten - wie alle anderen politischen Kräfte - eine Impfpflicht ausgeschlossen. Die Situation hat sich seitdem geändert. Verfassungsrechtlerinnen und -rechtler haben ursprüngliche verfassungsrechtliche Bedenken zerstreut. Wir haben mehr Erfahrungen mit den Impfstoffen, ihre Schutzwirkung und ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit sind wissenschaftlich erwiesen. Die Impfquote ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das Infektionsgeschehen hat sich in den letzten Wochen drastisch verschärft, wodurch wieder Freiheiten für alle eingeschränkt werden mussten.

Vor diesem Hintergrund ist eine Neubewertung unumgänglich. Wir Freie Demokraten sind uns der ethischen Dimension dieser Frage bewusst. Daher kam aus unseren Reihen der Vorschlag, die allgemeine Impfpflicht als Gewissensentscheidung jenseits der Fraktionslinien im Deutschen Bundestag zu diskutieren. Dieses Vorgehen hat sich in medizinisch-ethischen Fragen bewährt.

Christian Lindner macht sich die Entscheidung nicht leicht. Die geringe Impfquote führt wellenartig zu starken Belastungen des Gesundheitssystems. Damit drohen Lockdowns für alle, die es auf jeden Fall zu verhindern gilt. Seine persönliche Haltung hat Christian Lindner jüngst in einem Interview mit der "WAZ" ausgeführt: https://www.christian-lindner.de/interviews/wir-mussen-raus-aus-der-krise. Christian Lindner hat aber hohen Respekt vor Positionen, die eine andere Abwägung treffen. Diese gibt es auch in den Reihen der Freien Demokraten.

Freundliche Grüße

Team Lindner