Christian Lindner
FDP
Frage von Christoph R. •

Legalisierung von Cannabis: Warum bewirken Sie mit Ihrer progressiven Mehrheit keine Veränderung, obwohl Sie alle 3! eine Veränderung versprochen haben? Wo besteht das Problem?

Sehr geehrter Herr Lindner,

zuallererst beglückwünsche ich Sie zum Abschluss der Sondierungen und zu Ihrem Wahlergebnis!

Wie Sie immer wieder betonen, haben gerade junge Leute Sie gewählt! Viele dieser jungen Leute sprechen sich für eine Legalisierung von Cannabis aus! FDP und Grüne sind für eine kontrollierte Freigabe, die SPD zumindest für Modellprojekte und Entkriminalisierung (bzw teilweise, wie die Jusos, ebenfalls für eine Legalisierung)! Die Möglichkeit für einen Neuanfang besteht, da alle 3 Parteien für eine Veränderung des Status Quo sind.

Leider lese ich in Ihrem Sondierungspapier allerlei schöne Sachen aber zum Thema Drogenpolitik bzw Cannabis steht dort kein Wort! Wie kann das sein? Warum bewirken Sie mit Ihrer progressiven Mehrheit keine Veränderung, obwohl Sie alle 3! eine Veränderung  versprochen haben? Wo besteht das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn Lindner und für die guten Wünsche zum Abschluss der Sondierungen.

Das Sondierungspapier enthält erste Leitplanken. Dass wir Freie Demokraten uns weiterhin für eine kontrollierten Abgabe von Cannabis starkmachen, hat Herr Lindner zuletzt auch in seinem Interview mit der Bild am Sonntag betont: https://www.christian-lindner.de/interviews/diese-chance-wollen-wir-nicht-verstreichen-lassen

Beste Grüße
Team Lindner