Christian Lindner
FDP
Frage von Josef J. •

Herr Lindner, wass werden Sie unternehmen dass die steuerlichen Vergünstigungen bei Treibstoffen tatsächlich die einfachen Leute erreicht und nicht ein Sahnehäubchen in der Bilanz der Konzerne sind?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

bei der Preisentwicklung der Kraftstoffe darf nicht vergessen werden, dass Deutschland sein Öl am Weltmarkt kauft. Die gestiegenen Weltmarktpreise, der starke Dollar und die Knappheit bei Raffinerien sind weitere Faktoren für die Preisbildung. Nun ist es auch Aufgabe des Kartellamts zu prüfen, dass Ölkonzerne ihre Marktmacht nicht ausnutzen. Herr Lindner begrüßt daher, dass Robert Habeck diesen Ball aufgenommen hat. Es ist Aufgabe der Kartellämter zu prüfen, wie sich der Preis der Kraftstoffe zusammensetzt. Klar ist dennoch: Ohne den Steuernachlass wären die Spritpreise derzeit wohl noch wesentlich höher. Darüber spricht Christian Lindner auch ausführlich im Interview - schauen Sie doch mal rein: https://www.christian-lindner.de/interviews/die-inflation-ist-eine-echte-bedrohung

Für heute wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Team Lindner