Christian Lindner
FDP
Frage von Lucas K. •

Die Deckelung des CO2 Ausstoßes durch Zertifikathandel ist in meinen Augen ein interessanter Vorschlag. Was sagen Sie zu dem verlinkten Artikel des Handelsblattes, dass RWE günstige Zertifikate hat?

https://www.handelsblatt.com/technik/thespark/energiekonzern-milliardengeschaeft-kohle-warum-rwe-sogar-an-steigenden-co2-preisen-verdient/27617624.html

Die Lenkungswirkung des Zertifikathandels kann doch nur greifen, wenn die Unternehmen zu aktuellen Preisen mit den Zertifikaten wirtschaften. Ihre Partei sagt selber, dass es unwirtschaftlich werden soll, CO2 auszustoßen. Muss man da nicht gegen vorgehen, wenn man das Vorhaben wirklich durchsetzen möchte?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe mich bei Abgeordnetenwatch bereits an anderer Stelle zu Ihrer Frage geäußert. Schauen Sie doch gerne einmal rein: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/durch-hedging-haben-sich-viele-grossunternehmen-wie-rwe-vor-einem-steigenden-co2-preis-bis-in-die-2030er

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner