Christian Lindner
FDP
Frage von Moritz H. •

Corona und vor allem der Klimawandel kosten viel Geld. Ohne Steuererhöhungen zahlen das schnell die Schwachen. Glauben sie wirklich an die Innovationen, und wie ist der Plan für die kommenden 9 Jahre?

Sehr geehrter Herr Lindner,

Corona und vor allem der Klimawandel kosten viel Geld. Ohne Steuererhöhungen zahlen das schnell die Schüler die durch schlechter Bildung, die öffentliche Verwaltung durch schlechtere Ausstattung usw.

Ein Schritt Richtung Generationengerechtigkeit beteiligt die heutigen (!) Rentner und Klimaausbeutungsgewinner (Vermögenssteuer/Erbschaftssteuer). Um das Wahlverprechen nicht zu brechen nennt es von mir aus Klimaablass, Coronabeitrag o.ä.

Das der Klimawandel kommt ist spätestens seit 50 Jahren bekannt, seit 1990 (rio) common sense und seit mind 2000 auch als Bedrohung für unseren WOhlstand gesehen, dennoch haben innovationen bei weitem nicht gereicht. Der Anreiz vom Markt ist zu langsam gekommen. Wir hatten unsere Chance. Denken Sie doch auch an zukünftige Generationen. Die Frage an Sie lautet:
Glauben nicht wirklich das wir ohne Zwang und Steuererhöhung davon kommen? Wenn ja - wie ist der Plan für die kommenden 9 Jahre?

Gruß,

Moritz H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage und für Ihre Anregungen.

Vor dem Hintergrund der Folgen der Corona-Pandemie ist weniger die Frage der Umverteilung im Vordergrund. Vielmehr muss zuvorderst unsere Wirtschaft gestärkt werden, um damit Wohlstand und Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern. Denn nur so kann der Staat auch in Zukunft zielgerichtet soziale oder ökologische Belange adressieren. Unsere Vorschläge dazu finden Sie hier: https://www.fdp.de/position/wirtschaft

Klimaschutz ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Und die Politik muss darauf Antworten geben. Christian Lindner hat kürzlich in einem Gastbeitrag niedergeschrieben, wie wir uns dies vorstellen. Den Beitrag können Sie gerne hier nachlesen: https://www.christian-lindner.de/gastbeitraege/wachstum-durch-klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner