Christian Lindner
FDP
Frage von Rainer Q. •

Frage an Christian Lindner von Rainer Q. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Linder,
vielen Dank für Ihre Antwort:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/576953

Leider hierzu das RKI:
"Wir bitten um Verständnis, dass die Pressestelle des RKI kapazitätsbedingt keine Bürgeranfragen beantworten kann."

Es sollte doch einen Grund geben, warum diese Zahl der AnOderMitVerstorbenen nicht differenziert werden kann oder darf...

Ich würde mich freuen, wenn es von Ihnen oder Ihrer Partei eine konkrete Auskunft dazu geben könnte!

Vielen Dank und liebe Grüße
Rainer Quednau

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Quednau,

vielen Dank für Ihre neuerliche Frage. Meine Antwort geht allerdings in dieselbe Richtung wie zuvor: Für die Statistik der Todesfälle im Zusammenhang mit einer COVID-Infektion ist das Robert-Koch-Institut verantwortlich. Wie genau die Sterbefälle erfasst werden (und auch warum dies so ist), können Sie auf der Homepage des RKI unter "Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2" nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner