Christian Lindner
FDP
Frage von Rainer Q. •

Frage an Christian Lindner von Rainer Q. bezüglich Gesundheit

Weil Transparenz vertrauen schafft...

Sehr geehrter Herr Lindner, vielen Dank, dass Sie und Ihre Partei versuchen sich für den Erhalt der Demokratie einzusetzen!
Ich habe eine Frage zur aktuellen Corona-Situation. Inwiefern ist öffentlich bekannt, wieviele Menschen an oder mit Corona gestorben sind. Ich finde dazu keine Zahlen. Gleichwohl finde ich die Zahlen wichtig, um die aktuelle Gefährdungslage gut beurteilen zu können.

Ich bedanke mich für und freu mich auf Ihre Antwort!
Rainer Quednau

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Quednau,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Sie sprechen ein wichtigen Punkt an: Um evidenzbasierte Entscheidungen treffen zu können, ist eine klare Datenlage unerlässlich. Das haben meine Fraktionskollegen und ich übrigens bereits zu Beginn der Pandemie deutlich gemacht und einen entsprechenden Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht (https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-verlaessliche-datenlage-zur-ausbreitung-covid-19-deutschland-schaffen). Auf Ihre konkrete Fragen bezogen: Hier ist das Robert-Koch-Institut verantwortlich. Für konkrete Zahlen und Differenzierungen wenden Sie sich also am besten direkt dorthin.

Mit den besten Grüßen nach Erfurt

Christian Lindner