Christian Lindner
FDP
Frage von Nils B. •

Frage an Christian Lindner von Nils B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie denken Sie über das Kippen des Mietendeckels. Werden Sie sich auf Bundesebene für eine schnelle vergleichbare Lösung einsetzen? Was sind Ihre Ideen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in großen Städten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bremann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der Berliner Mietendeckel war sozial untauglich. Ich bin überzeugt: Wohnungsnot sollte nicht verwaltet werden, sondern durch schnelles und bezahlbares Bauen behoben werden. Er war zudem verfassungswidrig, wie seit diesem Monat bestätigt ist. Für mich ist klar: Eingriffe in Freiheit und Eigentum sind nicht politisch beliebig!

Wie wir Freie Demokraten den Mietendeckel im Detail bewerten, warum wir gegen ihn geklagt haben und wie unsere baupolitischen Konzepte für die Zukunft aussehen, können Sie gerne hier nachlesen: https://www.fdp.de/_mietendeckel-ist-keine-loesung-fuer-bezahlbares-wohnen

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner