Christian Lindner
FDP
Frage von Sebastian M. •

Frage an Christian Lindner von Sebastian M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lindner
ich möchte von Ihnen wissen, wie sie zum Thema "Tromsö-Konvention" stehen. Wenn Sie bzw. die FDP (-Fraktion) diese Konvention befürworten würden, würde es auch das Vertrauen der Bürger in Staat und Politik (erheblich) erhöhen.
Wenn es befürwortet und möglich ist, möchte ich auch wissen, ob es schon konkrete Pläne gibt, die Forderung in das Wahlprogramm einzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Sie sprechen damit in der Tat einen wichtigen Punkt an: Die Tromsø-Konvention basiert auf dem Grundgedanken, die Transparenz öffentlicher Behörden zu erhöhen und damit nicht nur das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in staatlichen Einrichtungen zu stärken, sondern ihnen auch mehr Möglichkeiten zur Partizipation an politischen Prozessen einzuräumen.

Wir Freie Demokraten sind der Ansicht, dass eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft auf Transparenz und Offenheit fußen muss. Aus diesem Grund stehen wir hinter den Zielen der Tromsø-Konvention und haben einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht, der noch deutlich über diese Ziele hinausgeht. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-staatliche-daten-verwenden-wohlstand-durch-datenreichtum-gewinnen

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner