Christian Lindner
FDP
Frage von Barbara S. •

Frage an Christian Lindner von Barbara S. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Lindner, ich bin Bewohnerin der Seniorenanlage Linden .
Am 20.1.21 wurde in dem Heim geimpft. Lediglich ab 80 jährige. Ich bin 66, Asthmatiker und fragte, ob Ich auch geimpft werden kann. Nein, war die Antwort. Am Ende des Tages war Impfstoff über. . Frage, was ist damit passiert? Hat man es vernichtet? Hätte ich nicht geimpft werden können? Es war etwas übrig und man sagte am nächsten morgen, wäre ich gekommen, hätte man mich impfen können. Ich war angemeldet. Mich interessiert, warum das nicht besser organisiert wurde. MfGB.S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schöneberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Kritik an der Umsetzung der bundesweiten Impfkampagne teile ich. Ein Impfchaos, wie Sie es beschreiben, gilt es in jedem Falle künftig zu vermeiden! Wir Freie Demokraten haben bereits vor Wochen einen Impfgipfel vorgeschlagen, um Logistik und Tempo zu erhöhen. Außerdem haben meine Fraktionskollegen und ich ein Impfgesetz vorgelegt, um die Reihenfolge auf gesetzlicher Basis abzusichern.

Klar ist: Wir brauchen endlich Perspektiven, wie und ab wann wir wieder öffnen können - und dafür ist das Impfen der wichtigste Beitrag. Das habe ich auch kürzlich wieder in meiner Erwiderung auf die Regierungserklärung von Gesundheitsminister Jens Spahn im Deutschen Bundestag klargestellt. Schauen Sie gerne mal rein: https://youtu.be/-1l1avwNuio

Für heute wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen nach Hannover
Christian Lindner