Christian Lindner
FDP
Frage von Marvin G. •

Frage an Christian Lindner von Marvin G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich würde gerne Ihre Stellung über den Umgang mit Cannabisprodukten erfragen. Besonders würde mich den Umgang bzw. die Gleichstellung von Cannabis-/ alkoholenthaltenden Produkten im Straßenverkehr (basierend auf den Vorschlag der Linken[ https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw44-de-cannabiskontrollgesetz-798164 ]) interessieren.

In einem Interview kritisierten Sie außerdem den veralteten Blick in Bezug von Cannabis ( https://youtu.be/9JfGMDjDNmU?t=61 ).
Kann man also damit rechnen, dass sie für das Gesetz stimmen?

Ich würde mich über eine Antwort vor der Abstimmung am 29. Oktober freuen. Jedoch verstehe ich, falls Sie mir erst nach der Abstimmung antworten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Marvin Günther

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Günther,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten fordern eine kontrollierte Freigabe von Cannabis. Unser Kernanliegen ist es dabei, verantwortungsvolle Freiheiten für mündige Verbraucher zu schaffen.

Das bedeutet auch, dass wir die Gefahren von Cannabiskonsum im Straßenverkehr genau im Blick haben. Unser Grundsatz dabei ist: Die Beurteilung, inwieweit die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt wird, muss an dem neuesten Forschungsstand ausgerichtet, regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die Unfallstatistiken zeigen, dass dabei die potentiellen Gefahren, die mit Drogenkonsum einhergehen, im Straßenverkehr nicht unterschätzt werden dürfen.

Der von Ihnen angesprochene Antrag wurde nun zunächst dem federführenden Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur überwiesen. Dort, wie auch in den anderen Gremien, werden den Prozess im weiteren parlamentarischen Verfahren konstruktiv begleiten.

Mit besten Grüßen nach Köln

Christian Lindner