Christian Lindner
FDP
Frage von Samuel w. •

Frage an Christian Lindner von Samuel w. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

was halten sie von E-democracy

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wall,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

E-Democracy ist ein weiter Begriff. Grundsätzlich halte ich die Digitalisierung für eine große Chance, insbesondere in Fragen von E-Government, aber auch in Fragen der Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern. Wenn durch Online-Formate beispielsweise Bürgerbeteiligung ermöglicht wird, ist dies sicherlich ein Gewinn. Den Einsatz im Rahmen professionell moderierter Bürgerbeteiligung sowie im probeweisen Ausbau von Instrumenten der direkten Demokratie befürworte ich daher ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen nach Wolfsburg

Christian Lindner