Christian Lindner
FDP
Frage von Till J. •

Frage an Christian Lindner von Till J. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Lindner,

meine Frage ist was Sie zu der Forderung sagen das wir 2% des Bruttoinlandsprodukt für die Bundeswehr ausgeben sollen? Finden sie das gut oder sagen sie das ist zu viel!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten stehen zu diesem Ziel. Deutschland kann nicht länger von einer Friedensdividende zulasten anderer leben und muss seinen Beitrag zum System der kollektiven Sicherheit leisten. Nachhaltige internationale Sicherheit kann allerdings nur erreicht werden, wenn die Bereiche Außen-, Verteidigungs- und Entwicklungspolitik vernetzt gedacht werden. Wir sollten uns daher ein Drei-Prozent-Ziel setzen: Dieser Anteil am Bruttoinlandsprodukt sollte in Verteidigung, aber auch in Diplomatie und Entwicklungspolitik als Maßnahmen zur Krisenprävention investiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner