Christian Lindner
FDP
Frage von Jürgen W. •

Frage an Christian Lindner von Jürgen W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens?
Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?
Wie stehen Sie zu den Sanktionen im ALG II?
Ist der Regelsatz im ALG II zu niedrig, oder zu hoch?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht an Christian Lindner. Er bat mich, Ihnen zu antworten.

Ihre Frage wurde hier bereits beantwortet. Seine Antwort lautete:

Auch wenn ich das bedingungslose Grundeinkommen für eine faszinierende Idee halte, glaube ich nicht, dass es funktioniert. Denn: Die Verteilungseffekte sind unkalkulierbar, das Finanzierungsvolumen ist zu groß, als dass ich es für realistisch umsetzbar halte, und es führt zu Fehlanreizen.

Die Freien Demokraten setzen dagegen auf das Konzept des liberalen Bürgergeldes und haben bereits 2005 einen konkreten Vorschlag dazu vorgelegt. Schauen Sie dazu bitte einmal hier: www.fdp.de/sites/default/files/filefield_paths/2005_05_06_bpt_das_liberale_buergergeld_aktivierend_einfach_und_gerecht.pdf .

Mit freundlichen Grüßen
Team CL