Christian Lindner
FDP
Frage von Ralph H. •

Frage an Christian Lindner von Ralph H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Lindner,

viele immer mehr Bürger sind mit der Arbeit der Kanzlerin Merkel unzufrieden und wünschen sich eine bürgerliche Alternative zu ihr, die nicht Martin Schulz heißen soll Aber wie es im Moment aussieht wird die Kanzlerin wohl wieder innerhalb einer Koaltion aus den demokratischen Partein ins Amt gewählt werden. Daher denken immer mehr Bekannte darüber nach gar nicht oder außerhalb des normalen demokratische Spektrums zu wählen.

Meine Frage daher: Könnte sich die FDP vorstellen, eine Koalition mit der CDU nur unter der Auflage das Angela Merkel keine Kanzlerin wird einzugehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten machen Koalitionen nicht an Personen fest, sondern für uns zählen die Inhalte. Wir werben für unsere Argumente und Positionen. Deshalb gehen wir auch ohne Koalitionsaussage in die Wahl. Auf unserem Bundesparteitag am 17. September werden wir konkrete Projekte definieren, die uns wichtig sind. Darüber können wir mit allen sprechen und messen die Gespräche dann daran, was wir mit wem davon umsetzen können.

Es gibt dabei auch keinen Automatismus zur CDU, gleichwohl sie uns in der Sache in vielen Punkten näher steht als die SPD. Wenn wir unsere Inhalte nicht umsetzen können, dann gehen wir in die Opposition. Wir werden unsere Prinzipien nicht gegen Dienstwagen tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner